Kegelsportverein Limburg stellt sich vor

Der Kegelsportverein Limburg 1965 e.V wurde von 14 gestandenen Kegelsportlern am 30. Juli 1965 in Limburg a. Lahn gegründet um den Kegelsport im Kreis Limburg-Weilburg zu betreiben.

Schon in den Anfangsjahren stellte sich schnell der Erfolg ein mit errungenen Deutschen,- Hessen- und Bezirksmeisterschaften im Einzelsport,- und Mannschaftssport.

Viele Sportler zog es damals zu unserem Verein um diesen Sport in ihrer Freizeit auszurichten und nach einigen Jahren in ihrem Heimatort ebenfalls einen Kegelsportverein zu gründen. So war schon in frühen Jahren unser Verein die „ Mutter“ unseres Sportes in unserem Kreise.

So waren auch die ersten 25 Jahre die bisher erfolgreichsten des Vereins der in dieser Zeit aus verschieden Klubs bestand. Da waren der Klub St. Georg und die

Klubs Lahnperle und Fortuna. Ab 2005 gingen alle Klubs in Lahnperle

über. Auch verschiedene Heimatorte gab es im Laufe der Jahre.

So begann man 1965 in Limburg beim Schermuly in der Gaststätte Zum Hohenzollern. Fünf Jahre später wechselte man für nur 2 Jahre nach Offheim ins Bürgerhaus. 1972 verlegte der Verein seine Heimat nach Staffel ins Gasthaus Schwenk. Hier trug man zwei Mal die Landesmeisterschaften, eine Deutsche Meisterschaft für Frauen und Senioren, einen Ländervergleichskampf für Senioren sowie die Endausscheidungen der Frauen und Männer für die Europameisterschaften 1971 in Eupen aus.

Im Jahr 1977 fand man dann in der Stadthalle von Limburg für 28 Jahre ein zu Hause. Doch im Jahr 2005 musste man aus wirtschaftlichen Gründen diese liebgewonnenen Räumlichkeiten verlassen und wurde dann für 2 Jahre als Gast in Kirberg aufgenommen.

Aus dieser unbefriedigten Situation heraus wollte man nun Nägel mit Köpfen machen und erstand nach zähen Verhandlungen das 2003 geschlossene Hallenbad in Linter.

Mit einem Kraftakt der Mitglieder, was seines Gleichen sucht, wurde in tausenden Stunden Einsatz, aus einem Hallenbad eine 4-Bahnen Kegelsportanlage erschaffen. Die erfolgreiche Eröffnung fand dann am 14.Juli 2005 mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt. Eine neue Heimat war geboren und eine Herausforderung für alle Mitglieder des Kegelsportvereins Limburg die die Organisation und Bewirtschaftung dieser Halle nun selbst in die Hände nehmen mussten, um einen Fortbestand des Vereins zu gewährleisten.

Im Jahre 1985 wurden erstmals die Stadtmeisterschaften für Freizeitkegler auf den Kegelbahnen der Stadthalle Limburg veranstaltet, die uns über Jahre nicht nur viele Sportkegler/innen in unserem Verein führte, sondern auch finanzielle Möglichkeiten sowie Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung gegeben haben.

Nach 25 Jahren war jedoch die Bereitschaft bei den Hobbyclubs nicht mehr gegeben und die Meisterschaften wurden eingestellt.

Im Jahr 2008 begann man auch einen Neustart im Bereich Jugend. An einem Tag der offenen Tür konnte man 10 Jugendliche an den Kegelsport heranführen, die unter lizensierten Trainern den Sport ausübten.

Unsere jugendlichen Sportler erreichten Erfolge über Bezirks,- Hessen,- bis zur Teilnahme an deutschen Meisterschaften.

Limburger Schulmeisterschaften, Behindertenkegeln mit den Lebenshilfen aus der Umgebung, Spezial Olympics Rheinland sind weitere Bestandteile von Veranstaltungen im Laufe eines Jahres.

Vor 2 Jahren fanden wieder die Hessen- und Bezirksmeisterschaften der Sportkegler mit fast 1000 Sportkeglern in unserem Sportzentrum statt.

Zusätzlich werden Familienfeiern, Weihnachtsfeiern und Geburtstagskegeln auf unserer Anlage ausgerichtet.

Im Januar2022 wurde im Rahmen einer Mitgliedsversammlung beschlossen, zusätzlich zum Kegelsport eine neue Sportabteilung im Dart-Sport zu gründen.

Seit dem spielen die „ Steelers Linter“ mit 2 Mannschaften (Steeldart) und 3 Mannschaften im E- Dart in unseren Räumen des Kegelsportzentrum Limburg-Linter ihre Liga Spiele mit Erfolg aus. So konnten bereits im ersten Jahr 2 Meistertitel errungen werden.

Unsere beiden Kegelsportmannschaften der „ Lahnperle Limburg“ spielen in der Bezirksoberliga Süd/ West sowie in der Bezirksliga erfolgreich ihre Punktspiele.

Ihre Ligaspiele finden bei Auswärtsspielen im heimischen Raum sowie Wetzlar,

Gießen bis nach Marburg statt.

Im Steel Dart reisen die Steelers Linter in den Raum Frankfurt, Hanau und Darmstadt.

Die Auswärtsspiele im E-Dart finden im heimischen Raum sowie im

Westerwald bis hinter Koblenz statt.

Alle Heimspiele werden im Steeldart auf einer neuen modernen 4 Board Anlage, im E-Dart auf Automaten durchgeführt.

Bisherige Veranstaltungen im Jahre 2023:

Ligaspiele der Vereinsmannschaften im Kegel- und Dartsport

Tagesturniere im Steeldart

Workshop mit Dart-Profi Florian Hempel

Dart-Pokalendspiel des hessischen Dartverband mit

150 anwesenden Sportlern und Gästen.

Klassenkegeln aus Schülern/innen aus Burgund (Frankreich)

Weitere Informationen rund um unseren Verein erhaltet ihr unter www.kegelsportverein-limburg.de, Facebook und Instagram unter Kegelsportverein Limburg sowie in der Presse.