Jahreshauptverammlung 2023

Vorstand des Kegelsportverein Limburg

Oberrod,den 25.06.2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17.06.2023

Begrüßung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Schlögel um 20.00 Uhr im Vereinsheim des Kegelsportzentrum in Limburg-Linter. Besonders begrüßte er Gründungsmitglied Klaus Grande.

Thomas Schlögel bat nun um eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Folgende Mitglieder sind im letzten Jahr verstorben: langjährige Vorstandsmitglieder und Sportkegler Arno Krieger und Rolf Trapp sowie Johann Adam vom Hobbykegler Club” Achter Mit”.

Er stellte fest, dass die Einladungen fristgerecht 4 Wochen vorher an alle Mitglieder versandt wurden.

Ein fristgemäß eingegangener Antrag lag vor.

Bevor Thomas Schlögel zu seinem Bericht kam, stellte er fest, dass 13 Mitglieder anwesend waren.

Hierzu äußerte sich Gründungsmitglied Klaus Grande, ziemlich enttäuscht darüber, wo eigentlich unsere vielen Mitglieder sind.  Er wollte sich die nicht anwesenden Mal zur” BRUST NEHMEN”

Schriftführer Timo Wagener las das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 01.12.22 vor.

Änderung der Satzung:

Hier wurden die Punkte 9.4.1. Aufwandsentschädigung/Vergütungen für Vereinsmitglieder beim Thekendienst.

9.7 Stimmrecht bei Delegiertenversammlungen und der Punkt 11.2 Einladungen an Mitglieder per Email in die Satzung neu eingefügt.

Ehrungen:

Folgende Mitglieder wurden geehrt: Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Rosemarie Bock geehrt. Thomas Schlögel erwähnte bei einer kurzen Ansprache zu Ehren Rosemarie Bock,wie sie 1983 in den Verein eintrat und 3 Jahre später in den Vorstand als Kassenwartin kam. Eine Urkunde und ein Präsent wurden ihr von Thomas Schlögel im Anschluss überreicht.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden die nicht anwesenden Mitglieder Carmen Grebert und Josef Distel geehrt. Ihnen wird die Urkunde mit ein paar Grußworten per Post überreicht

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Mit dem 1. Bericht der Vorstandsmitglieder begann der Vorsitzende Thomas Schlögel.

Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in den letzten 2 Jahren und erwähnte den Beitritt der neuen Abteilung der Darter, welche von Manuel Bein und Daniel Groß sehr gut integriert wurde. Hierzu erwähnte er , dass Alexander Schallen nach einem Autounfall den Posten als 2. Vorsitzenden nicht weiter ausüben konnte und  von Manuel Bein kommissarisch vertreten  wurde. Hierzu bedankt er sich nochmals persönlich bei Manuel Bein.

Thomas Schlögel erwähnte, dass in den letzten 2 Jahren die Bezirksmeisterschaften sowie die Hessischen Meisterschaften der Kegler ausgetragen wurden . Die Special Olympics Rheinland-Pfalz der Kegler sowie die Final Four der Darter wurden ebenfalls auf unserer Anlage ausgerichtet. Zudem kamen noch Familien- und Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern und ein Besuch einer französischen Schulklasse aus dem Burgund hinzu. Ein Turnier für alle Mitglieder zum gemeinsamen Kennenlernen der beiden Sportarten wurde mit einer Würfel Attraktion als Ergänzung,von allen mit viel Begeisterung am 17.7.22 in Linter durchgeführt.

Thomas Schlögel erwähnte die große Kündigungswelle der Hobbykegler Clubs, welche dem Verein herbe finanzielle Verluste einbrachten.

Aufgrund der mangelnden Bereitschaft und der Verschiebung der Trainingstage der Kegler erwähnte Thomas Schlögel, dass der Donnerstag für die Hobbykegler abgesagt wurde, da die Bedienung Tanja und Rosie da auch bereits an ihre Grenzen kamen.

Den Punkt der allgemeinen Bereitschaft (sprich Reinigungstätigkeit, Thekendienst bei Veranstaltungen etc.) für den Verein ein paar Stunden der Freizeit zu opfern sprach Thomas ebenfalls an. Hier merkte er an, dass viele Sportler uns um diese schöne Anlage förmlich beneiden.

Dazu hatte der kommissarische 2. Vorsitzende Manuel Bein keine weiteren Wortmeldungen hinzuzufügen, da er Thomas Schlögel bei keiner Vorstandssitzung vertreten musste.

Danach übergab er das Wort an den Sportwart Marco Steinmann, um Bericht zu erstatten.

Bericht des Sportwartes:

Marco Steinmann gab einen Überblick über die Saison 2022/23. Die 1. Mannschaft erreichte

den 5.Platz mit 19 Punkten in der Bezirksoberliga Süd/West und war somit in der Liga gehalten. Bei den Bezirksmeisterschaften wurden im Einzel sowie im Doppel keine Qualifizierungen erreicht. Lediglich Timo Wagener konnte als Nachrücker für die Hessenmeisterschaft antreten. Hier erzielte er in Heringen/Werra den 14. Platz mit 728 Holz. Den gemeldeten Hessenpokal sprach Marco Steinmann noch kurz an. Hier musste er kurzfristig das Spiel am Morgen noch absagen.

Bericht des Sportwartes Dart:

Hierzu berichtet Manuel Bein als Gründer und Koordinator der Dartabteilung, dass die Steelers Linter den 1. Platz machen und weiter in Aufstiegs-Laune sind. Demnächst geht es in der Bezirksliga weiter.

Die E-Dart Mannschaft der Planlosen belegte den 4. Platz und die Lahn Fighters den 6. Platz. Da es eine gut gemischte Truppe ist, meinte Manuel Bein im Anschluss, könnte man hoffen, dass es weiter spannend bleibt.

Bericht von Kassenwart:

Rosemarie Bock berichtete über die aktuelle Lage der Kasse. Hierzu mahnte sie die fehlende Bereitschaft der Beitragseingänge an. Da die laufenden Kosten wegen aktueller Energiekosten etc. höher sind als die Einnahmen, wurden positive sowie negative Zahlen genannt. Hierzu regte Rosemarie Bock an, die Bezirksmeisterschaften und Hessenmeisterschaften wieder nach Linter zu holen.

Diskussion zu den Berichten:

Keine Wortmeldungen

Bericht der Kassenprüfer:

Bernhard Steinmann hat eine hervorragende Kassenführung unserer Kassenwartin Rosemarie Bock von der Kassenprüfung bescheinigt. Er beantragte auch die Entlastung des Vorstandes bei der Versammlung. Der Vorstand wurde durch Abstimmung geschlossen entlastet.

Wahlen des neuen Vorstandes:

Wahl des Versammlungsleiters: Timo Wagener wurde als Wahlleiter vorgeschlagen. Auf Frage der Annahme hat er zugestimmt. Die Versammlung bestätigt dies.

Wahl des 1. Vorsitzenden:

Timo Wagener bittet um Vorschläge zum 1. Vorsitzenden.

Thomas Schlögel wird vorgeschlagen zur Wiederwahl. Nach der Frage nimmst du die Wahl an, bejaht Thomas Schlögel diese. Die Versammlung wählte ihn einstimmig.

Die Versammlung hat Thomas Schlögel wieder übernommen.

Wahl des 2. Vorsitzenden:

Dieses Amt wurde von Alexander Schallen anfänglich ausgeführt und später von Manuel Bein kommissarisch geleitet. Es lag ein fristgemäß gestellter Antrag zur Wiederwahl seitens des verhinderten Alexander Schallen vor. Als Gegenkandidat wurde Manuel Bein vorgeschlagen. Nach der Frage nimmst du die Wahl an, bejaht Manuel Bein diese. Die Versammlung stimmte mit 11 zu 0 Stimmen und einer Enthaltung für Manuel Bein als 2.Vorsitzenden.

Wahl des Kassenwartes:

Rosemarie Bock wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Sie nimmt die Wahl an und wird einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Wahl zum Schriftführer:

Timo Wagener wird zum Schriftführer vorgeschlagen. Auf die Frage, ob er die Wahl annimmt, bejahte Timo Wagener. Die Versammlung wählte ihn einstimmig

Wahl zum Sportwart Abteilung Kegeln:

Marco Steinmann wird zur Wiederwahl vorgeschlagen. Marco Steinmann nimmt bei der Anfrage das Amt an und wird mit einer Enthaltung gewählt.

Wahl des Sportwart Abteilung Steeldart:

Hier wurde Oliver Moos vorgeschlagen. Auf die Frage, ob er die Wahl annimmt, bejahte Oliver Moos: Die Versammlung wählte ihn einstimmig.

Wahl zum Sportwart-Abteilung E-Dart:

Hier wurde Daniel Groß vorgeschlagen. Auf die Frage, ob er die Wahl annimmt, bejahte Daniel Groß: Die Versammlung wählte ihn bei einer Enthaltung.

Wahl des Ältestenrat:

Hier wurden Bernhard Steinmann, Matthias Schlögel sowie Gründungsmitglied Klaus Grande vorgeschlagen. Sie wurden gefragt, ob sie das Amt annehmen und wurden im Block von der Versammlung einstimmig gewählt.

Wahl der Kassenprüfer:

Hier wurden Bernhard Steinmann und Marcus Liebermann vorgeschlagen. Sie wurden gefragt, ob sie das Amt annehmen und wurden IN BLOCK von der Versammlung einstimmig gewählt.

Verschiedenes:

Manuel Bein sprach die Schlüsselvergabe an. Hier werden alle, die noch einen haben, angesprochen um Rückgabe, bei keiner Vorstandstätigkeit sowie Befugnis der Anlage besitzen.

Klaus Grande sprach nochmals an, den Verein durch Öffentlichkeitsarbeit in eine positive Zukunft zu führen. Hier wird die Pressearbeit weiter durch die beiden Vorsitzenden erledigt

Die Firma Sokoll wird beauftragt eine der 3 E- Dart Automaten abzuholen.

Oliver Moos erklärte noch, daß die Beiträge für den HDV rückerstattet werden könnten. Für ein Ranglistenturnier der Darter wird er sich als zukünftiger Sportwart der Steel Darter, als Ausrichter und Organisator beim HDV erkundigen, damit der Verein auch über diesen Wegen weiter finanzielle Einnahmen erzielen kann

Anschließend wurden noch Fotos der zu ehrenden Mitgliedern und des neuen Vorstandes gemacht.

Thomas Schlögel hat die Sitzung um 21:32 Uhr geschlossen.

Timo Wagener Schriftführer KSV Limburg 1965 e.V

Oberrod den 25.06.23