Unsere Homepage
kegelsportverein-limburg.de.tl

Am 30.Juli 1965 wurde der Kegelsportverein Limburg e.V. gegründet.

14 Männer, darunter Klaus Grande, der bis heute noch aktiv dem Verein zur Verfügung steht, gründen den Kegelsportverein Limburg. Klaus lässt es sich heute nicht nehmen sich um die Pflege der Kegelbahnanlage in Linter zu kümmern. Ihm gilt schon jetzt die höchste Anerkennung aller Kegelsportfreunde für seinen selbstlosen Einsatz über all die Jahre hinweg, und dafür, dass auch er den Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. In seiner aktiven Zeit als Spieler, Organisator, Pressewart und Bezirkssportwart stand er seinen Mann. Bei Deutschen Meisterschaften, Hessenmeisterschaften und in diversen Ligenspielen, überall taucht sein Name auf. Auch Rolf Trapp gehörte zu den Gründungsmitgliedern und ist heute noch im Vorstand tätig.

So waren auch die ersten 25 Jahre die bisher erfolgreichsten des Vereins der in dieser Zeit aus verschieden Klubs bestand. Da waren der Klub St. Georg und die Klubs Lahnperle und Fortuna. Ab 2005 gingen alle Klubs in Lahnperle über. Auch verschiedene Heimatorte gab es im Laufe der Jahre. So begann man 1965 in Limburg beim Schermuly in der Gaststätte Zum Hohenzollern. Fünf Jahre später wechselte man für nur 2 Jahre nach Offheim ins Bürgerhaus. 1972 verlegte der Verein seine Heimat nach Staffel ins Gasthaus Schwenk. Hier trug man zwei mal die Landesmeisterschaften, eine Deutsche Meisterschaft für Frauen und Senioren, einen Ländervergleichskampf für Senioren sowie die Entausscheidungen der Frauen und Männer für die Europameisterschaften 1971 in Eupen aus.

Im Jahr 1977 fand man dann in der Stadthalle von Limburg für 28 Jahre ein zu Hause. Doch im Jahr 2005 musste man aus wirtschaftlichen Gründen diese liebgewonnenen Räumlichkeiten verlassen und wurde dann für 2 Jahre als Gast in Kirberg aufgenommen. Aus dieser unbefriedigten Situation heraus wollte man nun Nägel mit Köpfen machen und erstand nach zähen Verhandlungen das 2003 geschlossene Hallenbad in Linter. Mit einem Kraftakt der Mitglieder, was seines Gleichen sucht, wurde in tausenden Stunden Einsatz, aus einem Hallenbad eine 4-Bahnen Kegelsportanlage erschaffen. Die erfolgreiche Eröffnung fand dann am 14.Juli 2005 mit hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt. Eine neue Heimat war geboren und eine Herausforderung für alle Mitglieder des Kegelsportvereins Limburg die die Organisation und Bewirtschaftung dieser Halle nun selbst in die Hände nehmen mussten, um einen Fortbestand des Vereins zu gewährleisten.

Im Jahr 2008 begann man auch einen Neustart im Bereich Jugend. An einem Tag der offenen Tür konnte man 10 Jugendliche an den Kegelsport heranführen, die sich unter dem lizensierten Trainer Gerd Sprager und dem Jugendwart Stefan Gerner jeweils Freitags zum Training trafen.

Aktuell erreichte die 1.Mannschaft des KSV Limburg  in der Bezirksoberliga den 3. Platz.

Die  2.Mannschaft belegte in der abgelaufenen Saison einen 4.Platz in der A-Liga 1 Süd/West.